Subscribe to RSS Subscribe to Comments

Dorfschänke Karlsruhe

PSYKA ….. underground experience …presents… | live-music !!!

Freitag 12.10.2018  //  19:00 uhr

.

 

 

Sonicatomic   &  Projekt FX3   &   ELARA

Sonicatomic [Psych/Kraut/Spacerock, Tortona/Italy]

SONICATOMIC was formed in 2014, between elements with different experiences, but with imaginative and common intent to create musical pieces that were halfway between “italians” the Fuzz Orchestra and Calibro 35.

In substance, however, the product has departed immediately by the plot, for summarized, unconsciously and naturally, into a sound which incorporates the personality, the routes, the tastes and musical examples of individual elements.

 

bandcamp:   psyka.bandcamp.com/album/vibes-addiction

facebook:      de-de.facebook.com/sonicatomic.band

 

Projekt FX3 [Psychedelic Spacerock, NRW/Germany]

web-site:  www.fx-music.net/Blog

facebook:  www.facebook.com/Moogdance

 

ELARA [Psychedelic Stoner, BW/Germany]

 

[ELARA] eine Psychedelic-, Space-, Stonerrockband aus dem Großraum Stuttgart und haben Anfang dieses Jahres unser Debutalbum herausgebracht. Die Arbeiten an unserem zweiten Album, sowie ein Besetzungswechsel in der Drumsektion haben dazu geführt, dass unser neues Material brandheiß ist und mächtig nach vorne schiebt.Uns ist kein Weg zu weit um unsere Musik unter die Menschen zu bringen!

Elara Sunstreak Band wurde 2012 irgendwo im Schwabenland gegründet, da die Mitglieder aus Stuttgart und Schwäbisch Hall stammen. Man begann als Quartett und erst nach zwei Alben wurde daraus ein Trio, weil die Musiker der Ansicht waren, als Bass/Gitarre/Schlagzeug-Trio flexibler zu sein. Nach zwei Vollzeit-Alben und einer EP hat man 2017 mit „Deli Bal“ das dritte Werk bei dem Karlsruher Label PsyKa Records als LP, CD und Download veröffentlicht.

Auf Bandcamp nennen sich Elara Sunstreak Band nur Elara, was leider die Verwechslungsgefahr mit den Postrockern aus Italien (ebenfalls auf Bandcamp) mit sich bringt.

Was einem sofort ins Auge springt ist das farbenfrohe, aber keineswegs überladen wirkende Artwork. Darauf sieht man ein mit Honig weinendes Gesicht vor dem Hintergrund eines Flusses, der statt Wasser ebenso Honig führt. Davor sind die fleißigen Bienchen bei der Arbeit an den purpurroten Blüten abgebildet. Umso imposanter der Eindruck, wenn man eine Langspielplatte erworben hat. Das Bild kann man auf sehr unterschiedliche Arten interpretieren. Spontan fällt mir das Thema „Bienensterben“ dazu ein.

Das Album zum Bild trägt den Titel „Deli Bal“. Dank Internet habe ich gelernt, „Deli“ nannte man im osmanischen Reich einen berittenen Soldaten. „Deli“ hieß auch mal ein Sultanat in Sumatra und es gibt auch noch eine indonesische Insel mit diesem Namen. Und „Bal“ ist Türkisch für Honig. Auch hier darf man seiner Vorstellungskraft freien Lauf lassen, falls man sich die Frage stellen sollte, was uns die Künstler mit diesem Titel sagen wollten. Honig wäre schon mal ein Anhaltspunkt.

Fest steht, dass Elara Sunstreak Band ihre Aufgabe darin sieht, eine psychedelische Reise mit einer positiven Lebenseinstellung anzubieten. Als die wichtigsten Einflüsse werden Pink Floyd, Grobschnitt, Monster Magnet, Sungrazer und Tool genannt.

Die positive Lebenseinstellung scheint sich vor allem in denjenigen Passagen zu manifestieren, die sehr getragene Tempi und entspannte Stimmungen vermitteln. Die Stücke von „Deli Bal“ erhalten ihren Reiz durch die miteinander kontrastierenden relaxten und rockigen Teile. Als würde man die Pink Floyd-Einflüsse den spacigen Stoner Rock- und Psychedelic-Jams gegenüberstellen. Was bei dieser Art von Musik nicht selbstverständlich ist: über weite Strecke wird die Musik durch die vom Bassisten Daniel Wieland vorgetragenen Gesangsmelodien vervollständigt.

In fast allen Stücken wird das Trio streckenweise von einem anonymen Hammond Orgel-Spieler begleitet. Neben den Jam-füllenden Gitarrensolos und den rockigeren Gitarrenbeiträgen stimmt der Gitarrist gelegentlich auch die komplexen Gitarrenfiguren an.

Elara Sunstreak Band ist mit „Del Bali“ ein bemerkenswertes Lebenszeichen des scheinbar ständig an Bedeutung gewinnenden Psychedelic-Stoner-Space-Jam-Rock-Genres gelungen.

 

facebook:   de-de.facebook.com/ElaraSunStreakBand

 

 

Comments are closed.

Dorfschaenke www.dorfschaenke-ka.de