Subscribe to RSS Subscribe to Comments

Dorfschänke Karlsruhe

HQM @ dorfschänke dj … rock-fasching !!!

SWR1 Guten Abend Baden-Württemberg auf Tour

Die Unterhaltungsshow zum Feierabend

Link zu den Fotos von der Live-Veranstaltung aus der Dorfschänke am 02.02.12 :

Fotos –  Die Radio-After-Work-Party in Karlsruhe

Die Radio-Sendung „SWR1 Guten Abend Baden-Württemberg“ – täglich von 18 bis 19.30 Uhr in SWR1 – kommt jetzt auf die Bühne.

Matthias Holtmann, Quelle: SWR1.de Fotograf: Christian WittFoto: Copyright  © : SWR

SWR1-Moderator Matthias Holtmann bringt das Radioformat „SWR1 Guten Abend Baden-Württemberg“ als 90minütige Live-Show auf die Bühnen der Clubs und Kneipen im Land. Die Live-Show wird höchst unterhaltsam, mit Stand-up-Comedy, Interaktionen, kleinen gemeinen Quizrunden, Parodien, politischen Unkorrektheiten und jeder Menge Live-Musik.

Gesang mit Band

Begleitet von einer vierköpfigen Band gibt der Gastgeber Matthias Holtmann ab 18 Uhr Kostproben seiner sprichwörtlichen Schlagfertigkeit und seines höchst zweifelhaften Gesangstalentes mit Songs von Frank Sinatra, Amy Winehouse, Bob Dylan, Police, und AC/DC. Prominenter Talk-Gast ist SWR1-Moderatorin Stefanie Anhalt.

Die Spiele

Außerdem wird das Publikum bei Laune und in Trab gehalten mit einem Griff in den Gewürzständer: Salt & Pepper, Ja und Nein, Schwarz & Weiß – die legendäre Stressminute mit dem gelben SWR1-Kult-T-Shirt als Gewinn.

Diese Unterhaltungsshow zum Feierabend „SWR1 Guten Abend Baden-Württemberg“ ist Radio auf die Bühne gebracht, zum Anfassen, Mitsingen, Mitfiebern, Ablachen und Wohlfühlen.

Die Mitwirkenden der Show

Die Mitwirkenden in der Show sind Matthias Holtmann (Moderation, Regie), Simone von Racknitz (Schauspielerin, Sängerin), Peter Grabinger (Pianist), Acoustic Groove (Band) und Stefanie Anhalt (Talk-Gast).

 

!!!Die Karten können nur gewonnen werden!!!

Mehr Infos bei SWR1.de

Die Dorfschänke!

Von der Rotlicht-Kascheme zur Musikkneipe

Es war eine Konversion der besonderen Art: Vor 25 Jahren sollte die Dorfschänke, die damals eine Rotlicht-Kaschemme war, in eine Kneipe umgewandelt werden, in der nur noch die Musik den Ton angeben sollte. Dieter Dickemann, ein knuffeliger Musikfachmann und Klaus Höger, der damals noch den benachbarten Pfannestiel erfolgreich bewirtschaftete, trauten sich diese heikle Aufgabe zu und begannen im Januar 1987 ihre Mission Dorfschänke.

Von nun an hörte man eindeutig, welche Musikrichtung Dickemann bevorzugt, nämlich Salsa, Latin, Blues und Jazz. In der Anfangszeit verirrten sich noch einige in die Schänke, die ein deutlich anderes Milieu erwarteten. Ein schon älteres Mädchen kam in einem weißen Pelzmantel – allerdings nur mit einem Pelzmantel, wie alle anderen in der Kneipe feststellen konnten. Aber das erledigte sich ziemlich schnell.

Geprägt von der Musik sowie dem ungewöhnlichen und nur hier möglichen Stil der Bedienung durch Dickemann und der Unterstützung durch Höger, gelang es in sehr kurzer Zeit, die Dorfschänke zu einer lebendigen Musikkneipe zu machen, in der selbstverständlich auch regelmäßig Bands auftraten. Nach etwa drei Jahren wechselte Dickemann in die Medienbranche, wo er noch heute Kunden kompetent berät.
Die Zeiten, das Publikum und der Musikgeschmack änderten sich. DJs mit Indie oder Elektro sorgten für Stimmung, und man konnte von nun an auch die komplette Dorfschänke für einen Abend anmieten – egal ob für eine private oder öffentliche Party. Nach einer Pause ist in den letzten Jahren die Dorfschänke wieder ein regelmäßiger Auftrittsort für Bands geworden und soll dies auch in Zukunft sein.

Auch die Pokerfreunde haben hier jeden Montag ihren Spielplatz gefunden und sammeln Punkte für das Finale. Als Fußballbegeisteter sorgt Klaus Höger dafür, dass die zukünftigen KSC-Siege auch in der Dorfschänke zu sehen sind. Übrigens: noch bevor das Public-Viewing populär wurde, mietet Höger von der Stadt den kleinen Platz vor seiner Kneipe für die Übertragung des EM Endspiels 2004. Wer eine durchstylte Bar erwartet, ist in der Dorfschänke sicher am falschen Platz. Die älteste Kneipe der Karlsruher Altstadt feiert nun ihr 25jähriges mit Klaus Höger. Na dann: Prost!

Quelle: www.klappeauf.de

Funk You …. live – music partyband !!!

 

Mit FUNK YOU präsentiert sich eine freshe zehnköpfige Band bestehend aus Twenty-Somethings und dem einen oder anderen Mittdreißiger. Diese Mischung aus Erfahrung und Sexappeal spiegelt sich definitiv auf der Bühne wieder:

Auf dem musikalischen Weg von Karlsruhe nach Kingston und zurück präsentiert die Band ein vielschichtiges Repertoire, das die positive Wirkung, die das Band-Kollektiv auf die Stimmung des Publikums hat, vom ersten Stück an garantiert.

“Mit unbändiger Spielfreude und unverkennbarem Spaß am Musikmachen reißen sie ihr stets euphorisches Publikum mit und lösen wahre Begeisterungsstürme aus.” Funmaker

Songs von Seeed, Coldplay, Kool & The Gang, den Blues Brothers, James Brown oder Sting haben hier gleichermaßen ihren festen Platz wie Stücke von Robbie Williams, den Fantastischen Vier, den Busters, Fettes Brot oder Jan Delay. Von Reggae und Ska über deutschen Hip Hop bis hin zu Soul, Funk und „Party-Mucke“ ist alles geboten, was ohne Umwege in Ohren und Beine geht.

Zwei eloquente Sänger, knackige Bläsersätze und eine tighte Rhythmusgruppe, die mittlerweile mit einem Percussionisten erweitert wurde, sorgen dafür, dass das Publikum das bekommt, was es verlangt: „If it makes you shake your rump, it’s the boys. The groove. The funk!“ Dieses Gefühl des Mitmachen-Müssens liegt in hohem Maß an der Energie der Musiker und ihrer sichtbaren und fühlbaren Begeisterung für ihr Projekt. „Das Wichtigste ist, dass es abgeht“, meint Frontmann Martin Werner. „Wenn du von der Bühne schaust und die Leute grinsen dich breit an, machst du deine Sache richtig.“

Die vor neun Jahren gegründete Band hat sich im Lauf der Zeit zu einem der erfolgreichsten regionalen Live-Acts entwickelt. Das Erreichen des Halbfinales beim renommierten Emergenza-Wettbewerb, unzählige Konzerte, Engagements für bigFM und Auftritte bei zahlreichen Open-Air-Events und Veranstaltungen wie dem Honky-Tonk-Festival belegen diese beachtliche Entwicklung.

“Groove ist etwas, was Du wirklich aus Deinem Herzen herausbringen musst. Wenn Du ihn siehst, wenn Du ihn fühlst, wenn Du dir sagst, das ist richtig so und es wirklich meinst – yeah, das ist Groove. FUNK YOU hat ihn, den Groove, und mehr noch, sie lassen ihr Publikum daran teilhaben.” Groove Corner

Der kategorische Imperativ dieser Konstellation lautet schlicht: Party!

FunkYou-neu

Link:  www.funkyou.de

Rock Fasching in der Dorfschänke | 2012

Olli Roth Trio ….. live – music

 

Olli Roth Trio

 

Olli Roth ist Singer / Songwriter aus dem Rhein-Main-Neckar Kreis und sicher eine der gewaltigsten Stimmen des Landes. Zusammen mit Bär & Buchi von der Seán Treacy Band kann man an diesem Abend ein Trio auf der Dorfschänke-Bühne erleben, das an Qualität, Professionalität & Leidenschaft wohl seinesgleichen sucht. Eine Reise quer durch die Musikgeschichte garantiert einen unvergesslichen Abend.

 

 

ROTH… Olli ROTH,

Sänger/Songschreiber und Gitarrist und das was man einen ”working musician” nennt. Seit 1984 Profimusiker, in ungezählten Bands und Projekten stand er inzwischen mehr als 2000 mal auf den Bühnen dieser Welt! Manche sagen er wäre eine Mischung aus Meat Loaf, Willy DeVille und John Hiatt…

Aufgewachsen mit der Musik der grossen amerikanischen  Singer/Songwriter und geprägt durch den Sound der Blues, Rock und Countrymusik der letzten 40 Jahre fing er schon im Alter von 14 Jahren selbst Songs zu schreiben. Als direkte musikalische Einflüsse benennt er Grössen wie Daniel Lanois, Chris Whitley oder die Neville brothers und nicht zuletzt natürlich auch Willy Deville oder ELVIS. In seinen eigenen Songs vermischt er gekonnt die einzelnen Stilelemente zu einer für Ihn typischen Version seines wie er es nennt:

“ACCOUSTICOUNTRYROCKINGBLUES”

Die Gitarre und natürlich seine herausragende Stimme sind ein absolutes Markenzeichen. Balladen, Uptempo Songs oder dampfende Swampgrooves, ROTH fühlt sich in jeglichen musikalischen Gefilden zuhause… Hauptsache es ist ”Handmade Music” ohne allzuviel produktionstechnischen Schnick-Schnack. Sein Motto lautet immer: ”Let the music do the talking!” Zur Zeit befindet er sich meistens im Studio bei der Produktion seines neuen Albums MODERN DAY JUKEBOX

 

Link:  www.olliroth.net

Fasching 2012

Nächste Seite »

Dorfschaenke www.dorfschaenke-ka.de